Augenringe

Auge NahaufnahmeAugenringe: wie die Schatten am Auge entstehen

In jungen Jahren kennt man die Augenringe nur als Folgeerscheinung durchgefeierter Nächte oder zu kurzen Nächten. Der morgendliche Blick in den Spiegel kann dann mitunter erschreckend sein: dunkle Schatten zieren die Hautpartie unterhalb der Augen, das Gesicht wirkt müde, traurig und alt. Je älter wir werden, desto hartnäckiger halten sich die Augenringe – aus verschiedenen Gründen.

Weshalb sind Augenringe so deutlich sichtbar?

Augenringe können bereits in jungem Alter entstehen, noch wahrscheinlicher werden die ungeliebten Schatten im Zuge der Hautalterung. Einer der Hauptgründe für die Entstehung von Augenringen ist das schwach ausgeprägte Fettgewebe der Unterhaut am Auge. Das merkt man schon, wenn man die Bereiche direkt unterhalb der Augen abtastet. Es fühlt sich zart und kaum gepolstert an. Statt mit kleinen Fettpölsterchen ist die Augenpartie von vergleichsweise vielen Blutgefäßen und Lymphdrüsen durchsetzt. Der entstehende Effekt ist simpel: die dünne Haut lässt die darunterliegenden Blutgefäße deutlich durchscheinen.

Augenringe durch ungesunde Lebensweise?

Zu dünne Haut ist allerdings nur einer der Faktoren für die Entstehung von Augenringen. Ungesunde Einflüsse können ebenso die Bildung von Augenringen verstärken. Zu wenig Schlaf, ungesunde Ernährung, Stress, unzureichende Bewegung oder Flüssigkeitsmangel – wer nicht auf eine ausgewogene Lebensweise achtet, ist äußerst anfällig für die unschönen Augenringe. Die Blutgefäße verändern sich, die Sauerstoffkonzentration nimmt ab und die Adern werfen noch auffälligere Schatten.

Augenringe durch zu starke Pigmentierung

Wenn die Augenringe in eher gelblichen oder bräunlichen Nuancen auftreten, können andere Ursachen zugrunde liegen. Fachärzte sprechen dann von Hyperpigmentierung oder genetisch bedingte Veränderungen der Haut unterhalb des Auges. Auch Alterserscheinungen, Schäden durch Sonneneinstrahlung oder Erkrankungen können für die Entstehung der Augenringe verantwortlich sein.

Augenringe lassen sich behandeln! Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Entfernung der Augenringe oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Praxis.